Russland-Wochen an deutschen Hochschulen 2012
Im "Deutsch-Russischen Jahr der Bildung, Wissenschaft und Innovation 2011/12" beteiligen sich 16 deutsche Hochschulen an den Russland-Wochen, die vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) koordiniert werden.
Die feierliche Auftaktveranstaltung der Russland-Wochen fand an der Universität Paderborn statt, und auch die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin, die Hochschulen Heilbronn, Merseburg, Offenburg sowie die Brandenburgische Universität Cottbus haben ihre Russland-Wochen bereits erfolgreich durchgeführt.
In den kommenden Wochen und Monaten werden weitere ausgewählte Hochschulen Russland-Wochen, Russland-Tage und wissenschaftliche Symposien durchführen, die sich dem deutsch-russischen akademischen Austausch und den Forschungs- und Kulturbeziehungen widmen. Neben wissenschaftlichen Vorträgen und Diskussionen werden der Öffentlichkeit auch Ausstellungen, musikalische Beiträge sowie russische Spezialitäten geboten.
Die Russland-Wochen dienen der Förderung und dem Ausbau von Kooperationen zwischen russischen und deutschen Hochschulen.
Weitere Informationen:
Hochschulrektorenkonferenz (HRK): Russland-Wochen an deutschen Hochschulen 2012
http://www.hrk.de/de/hrk_auf_einen_blick/125_6422.php
|