German
Deutsch
Russisch
BeratungSeminareVeranstaltungenGesellschaftliches EngagementIdeenwettbewerbPotsdamLeipzigRostockFotoausstellung

„Meine Idee für unsere Stadt“ - Wettbewerb für russischsprachige Unternehmerinnen und Unternehmer

Am 1. März 2012 startete ein Ideenwettbewerb für gemeinnützige Projekte: „Meine Idee für unsere Stadt“. Der Wettbewerb richtete sich an russischsprachige UnternehmerInnen in Rostock, Leipzig und Potsdam. Das Ziel des Wettbewerbes war, gesellschaftliches Engagement von russischsprachigen UnternehmerInnen in ihrer Region zu stärken sowie die Entwicklung innovativer Pläne für Gemeinwohlaktivitäten und die Zusammenarbeit der Unternehmen mit Vereinen und gemeinnützigen Initiativen vor Ort zu fördern. Als Vorbereitung auf den Wettbewerb wurde in der jeweiligen Region ein Workshop zum Thema „Soziales Engagement von Unternehmen: Entwicklung und Umsetzung von Projektideen“ durchgeführt. Der Wettbewerb ist eine Initiative des Projektes „Professija.DE – Deutsch-Russische Unternehmen engagiert für Integration und Ausbildung“, im Rahmen des Bundesprogramms „XENOS – Integration und Vielfalt“.

Die Bewerbungsfristen für die drei Projektregionen sind im April 2012 abgelaufen. Die eingereichten Ideen wurden in jeder der drei Städte nach einheitlichen Kriterien von einer Fachjury bewertet.

Jurymitglieder in Rostock waren:

  • Stephanie Nelles, Integrationsbeauftragte der Stadt Rostock
  • Yvette Dinse, Kontor VII (Inhaberin), Stellvertretende Vorsitzende des Vereins Frauen in die Wirtschaft e.V.
  • Fred Schneider, IHK Rostock, Leiter des Fachbereichs "Starthilfe und Unternehmensförderung"

Zur Leipziger Fachjury gehörten:

  • Stojan Gugutschkow, Integrationsbeauftragter der Stadt Leipzig
  • Helga Arnhard, ehrenamtliche Koordinatorin des Netzwerks "Integration - Migranten in Leipzig"
  • Matthias Otto, DAK-Gesundheit, Leiter der Vertriebsregion Leipzig

Die Potsdamer Jurymitglieder waren:

  • Magdolna Grasnick, Integrationsbeauftragte der Stadt Potsdam
  • Julia Plotz, Lotsendienst für Migrantinnen und Migranten
  • André Hohenstein, Unternehmensberatung ICB GmbH (Prokurist)

Die jeweils von der Jury favorisierte Idee wurde mit einem Preisgeld im Wert von 1.000,00 Euro ausgezeichnet. Das Geld dient der Realisierung der Projektidee, darüber hinaus wird von professija.DE fachliche Unterstützung angeboten.

In Rostock ging der erste Preis an die freiberufliche Dolmetscherin und Existenzgründerberaterin Inna Kirsanova für ihre Idee „Gründung eines Upcycling-Ateliers“.

Die Leipziger Jury hatte sich für die Bewerbung von Swetlana Reiche (Kontaktlinsenversand Lensspirit GmbH) „Schulunterricht zum Thema ‚Korrektes Sehen und Risikovermeidung’“ entschieden.

In Potsdam wurde die Projektidee des Fliesenlegers Pavel Altman „Dekorative Raumgestaltung in Kinderheimen und Kitas“ mit dem ersten Preis ausgezeichnet.

Die gemeinsame Preisverleihung fand im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung am 16. Juni 2012 in Berlin im Artcafé AVIATOR (Dialoghaus Berlin-Wedding) statt. Dazu wurden Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie die Jurymitglieder des Wettbewerbs aus den drei Projektstädten nach Berlin eingeladen.

Nach der Preisverleihung lud professija.DE zu einem gemeinsamen Mittagessen ein. Der abschließende Teil der Veranstaltung war die Stadtführung „Scheunenviertel, Mythos und Wirklichkeit“ durch das historische Quartier in Berlin-Mitte.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, sowie bei den Jurymitgliedern des Wettbewerbs „Meine Idee für unsere Stadt“ für ihr Interesse und ihre Mitwirkung und wünschen den GewinnerInnen des Wettbewerbs viel Erfolg und Glück bei der Umsetzung ihrer Projektideen!

Ausführlichere Informationen zum Wettbewerb erhalten Sie bei Irina Bukharkina, telefonisch unter 030 /44 66 80 24 oder per E-mail: irina.bukharkina@austausch.org.

Ideenwettbewerb
Fotoausstellung

professija.DE in Bildern

mehr

olga+paul

Olga und Paul haben sich auf den Weg gemacht. Sie sind nach Deutschland gekommen und...

mehr

Videowettbewerb  „Werde professija.DE – Reporter!“

mehr

 

Ein Projekt des Deutsch-Russischen Austausch e.V. im Rahmen des Bundeprogramms "XENOS - Integration und Vielfalt". Deutsch-Russischer Austausch e.V.