Gesellschaftliches Engagement von Unternehmen

Wenn Unternehmen Verantwortung übernehmen, nützt das der Gesellschaft. Es gibt verschiedene Formen und Möglichkeiten, sich gesellschaftlich zu engagieren -  welche die richtige und passende ist, hängt individuell vom jeweiligen Unternehmen ab.
Die im angelsächsischen und europäischen Diskurs für ein solches Engagement verwendeten Bezeichnungen sind Corporate Social Responsibility (CSR)  sowie Corporate Citizenship (CC). Bei Corporate Social Responsibility geht es um die freiwillige Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung durch Unternehmen und andere Institutionen, über ihre rechtlichen Pflichten hinaus. Corporate Citizenship ist Teil der CSR und beschreibt alle gemeinwirtschaftlichen Aktivitäten und Initiativen eines Unternehmens und deren Ausrichtung auf die Lösung gesellschaftlicher Fragen und wird häufig auch als bürgerschaftliches Engagement bezeichnet.
Mit der Übernahme sozialer Verantwortung haben Unternehmen die Möglichkeit, ihr Umfeld (positiv) zu gestalten.

„Gute Geschäfte – Marktplätze für Unternehmen und Gemeinnützige“

Eine Form der Initiierung gesellschaftlichen Unternehmens- engagements

Ein in den vergangenen Jahren bewährter Weg, um vor allem im lokalen Rahmen Unternehmen und gemeinnützige Organisationen für Kooperationen  zusammenzubringen, ist die „Marktplatz-Methode“. Dies ist eine aus den Niederlanden stammende - für Deutschland von der Bertelsmann Stiftung adaptierte - sehr erfolgreiche Methode zur Anbahnung von lokalen und regionalen Partnerschaften zwischen Unternehmen und Organisationen. In mehr als 50 Städten Deutschlands  haben inzwischen wiederholt solche Marktplätze stattgefunden. Dabei finden sich die Akteure wie auf einem Markt für einige Stunden zusammen, verhandeln und  vereinbaren „gute Geschäfte“ – Kooperationsprojekte zu beiderseitigem Vorteil. Geld ist dabei tabu. Unternehmen können auf diese Weise ihrer gesellschaftlichen Verantwortung nachkommen  und Gemeinwohlorganisationen können mit zusätzlichen Ressourcen ihre Zielsetzungen erreichen.
Der praxisorientierte Leitfaden „Gute Geschäfte“ beinhaltet Hinweise und Informationen für die Organisation und Durchführung von lokalen Marktplätzen.

Quelle: http://www.professija.de