Über uns
professija.de – "Deutsch-Russische Unternehmen engagiert für Integration und Ausbildung" ist ein Projekt des Deutsch-Russischen Austausch e.V. im Rahmen des Bundesprogramms „XENOS – Integration und Vielfalt“.
DEUTSCH-RUSSISCHER AUSTAUSCH E.V. - Für eine europäische Zivilgesellschaft
Der Deutsch-Russische Austausch e.V. arbeitet seit 1992 für ein offenes und friedliches Miteinander Deutschlands und Russlands -- in einem demokratischen, Grenzen überwindenden Europa.
Der DRA engagiert sich in den Feldern Soziales und Bildung, Medien und Demokratie, Geschichte und Ökologie, bürgerschaftliches Engagement und Integration sowie Menschen- und Bürgerrechte.
Der DRA verbindet Menschen und Organisationen und vernetzt gesellschaftliche Sektoren. Er fördert Austausch, Zusammenarbeit und Debatte -- offen, vorurteilsbewusst und solidarisch.
Der DRA setzt Kooperations- und Begegnungsprojekte um, mit Freiwilligen und Wissenschaftlern, Jugendlichen, Beamten, Journalisten und anderen Gruppen.
Der DRA verfügt über Erfahrung und Expertise, die er in öffentlichen Veranstaltungen, in Seminaren und durch Beratung weitergibt und mit anderen teilt.
Der DRA fördert die Integration russischsprachiger Migrantinnen und Migranten in Deutschland durch ehrenamtliches Engagement und ihre Qualifizierung für eine aktive Bürgergesellschaft:
>> Im Dezember 2007 gab der DRA die Neuauflage des „Deutsch-Russischen Handbuchs zum Berufseinstieg“ heraus, das sich an junge Menschen mit Deutsch- und Russischkenntnissen richtet, die ihre doppelte Sprach-, Kultur- und Fachkompetenz in Deutschland oder Russland beim Erwerb zusätzlicher Berufsqualifikationen und beim Eintritt in den Arbeitsmarkt nutzen und ausbauen wollen.
>>Auf der Basis des Deutsch-Russischen Handbuchs zum Berufseinstieg stellte der DRA 2007 auch eine entsprechende Datenbank ins Internet. Sie ermöglicht Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die sowohl Deutsch- als auch Russischkenntnisse haben, Recherchen zu Schüleraustausch, Studium sowie zu Betriebs- oder Sozialpraktika in Russland und Deutschland.
>>Seit dem Jahr 2000 existiert in Trägerschaft des DRA die Deutsch-Russische Ehrenamtsbörse in Berlin. Insbesondere russischsprachige Migranten und Migrantinnen werden im Rahmen der Ehrenamtsbörse über freiwilliges Engagement informiert, zu konkreten Engagementmöglichkeiten beraten und an Organisationen vermittelt.
>>Die 2002 durchgeführte Seminarreihe „TIK – Training zur Interkulturalität“ hatte die Vernetzung, Weiterqualifizierung und interkulturelle Sensibilisierung deutsch- und russischsprachiger Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus Berliner Jugendeinrichtungen zum Ziel. Die Projektmanagement-Kompetenzen der Teilnehmer und Teilnehmerinnen wurden erweitert und die Praxis interkultureller Begegnungen diskutiert und reflektiert.
>>Im Jahr 2008 führte der DRA die Fortbildungsreihe „QUINTA – Qualifiziert für Integrationsarbeit“ für Migrantenorganisationen aus Berlin, Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt durch. Die Seminarreihe behandelte die Themenschwerpunkte Öffentlichkeitsarbeit, Organisationsentwicklung, Personal- und Freiwilligenmanagement, Projektmanagement, Fundraising, Netzwerk- und Gremienarbeit.
Das Projekt professija.de - „Deutsch-Russische Unternehmen engagiert für Integration und Ausbildung“ hat zum Ziel, Firmen russischsprachiger Zuwanderer und Zuwanderinnen zu fördern, sie stärker mit der deutschen Wirtschaft und Gesellschaft zu vernetzen und ihre ungenutzten Ausbildungspotentiale zu erschließen. Das Projekt wird vom DRA 2009 bis 2012 durchgeführt.
Weitere Informationen zum Deutsch-Russischen Austausch e.V. finden Sie auf www.austausch.org.