German
Deutsch
Russisch
Allgemeine Schulbildung/SchuleEinstufung von Seiteneinsteigern Wahl der Schule und SchulartenSprachförderung Finanzielle FördermöglichkeitenAnerkennung von SchulabschlüssenBerufsausbildungStudium in DeutschlandFinanzierung der beruflichen Bildung

Finanzielle Fördermöglichkeiten

START-Schülerstipendium 

START-Schülerstipendien sind eine Bildungsinitiative zur Unterstützung von Schülern mit Migrationshintergrund. Ziel ist es, Jugendlichen mit Migrationshintergrund verstärkt die Möglichkeit zu einer höheren Schulbildung und für bessere Chancen zur Teilhabe an der Gesellschaft zu bieten.

START sieht eine materielle und eine ideelle Förderung der Stipendiaten vor. Die materielle Unterstützung umfasst ein monatliches Bildungsgeld in Höhe von 100 € sowie ein Notebook mit Internetzugang. Die ideelle Förderung zielt vor allem auf den Zugang zu Themen und Kontakten, die über den schulischen Hintergrund hinausgehen.

Die Stipendien werden zunächst für ein Jahr gewährt, können jedoch bei guten Leistungen und gesellschaftlichem Engagement bis zum Erreichen eines höheren Bildungsabschlusses verlängert werden.

Bewerbungsvoraussetzungen für ein START-Stipendium sind:

  • Migrationshintergrund des Schülers bzw. der Schülerin
  • gesellschaftliches Engagement
  • ein Mindestnotendurchschnitt von 2,5
  • bei 13-jähriger Schulzeit sollten Schüler zum Zeitpunkt der Bewerbung die Klassenstufen 9 und 10 bzw. bei 12-jähriger Schulzeit, die Klassenstufen 8 und 9 besuchen.

Weiteres siehe unter: http://www.start-stiftung.de/stipendium/stipendium


Schüler BAföG

Eine weitere Möglichkeit der Unterstützung ist das staatliche BAföG:

http://www.bafoeg-aktuell.de/cms/bafoeg/schueler-bafoeg.html

 

Ideenwettbewerb
Fotoausstellung

professija.DE in Bildern

mehr

olga+paul

Olga und Paul haben sich auf den Weg gemacht. Sie sind nach Deutschland gekommen und...

mehr

Videowettbewerb  „Werde professija.DE – Reporter!“

mehr

 

Ein Projekt des Deutsch-Russischen Austausch e.V. im Rahmen des Bundeprogramms "XENOS - Integration und Vielfalt". Deutsch-Russischer Austausch e.V.